Club Aktiv feiert Jubiläum

TRIER. Unter dem Motto “Leben ohne Grenzen, mit Spaß und Lebensfreude” feiert der Club Aktiv am Samstag von 11 bis 18 Uhr sein 40-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest auf dem Kornmarkt.

Ein Highlight ist der Comic-Workshop mit dem Trierer Cartoonisten Johannes Kolz von 15 bis 16 Uhr. Die Besucher können zusehen, wie seine Comics entstehen und sich auch selbst im Comiczeichnen versuchen. “Es ist mir eine Ehre, eine solch tolle Organisation ein wenig unterstützen zu dürfen”, sagt Kolz. “Ich bewundere die Aktiven des Clubs und habe höchsten Respekt vor dem, was sie für unsere Gesellschaft leisten.”

Anlässlich des Jubiläums gibt es eine Tombola, bei der man als Hauptpreis einen Kleinwagen gewinnen kann. Die Lose können seit einigen Tagen zum Preis von zwei Euro täglich von 12 bis 18.30 Uhr auf dem Kornmarkt gekauft werden. Der Erlös geht an ein gemeinnütziges Projekt. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird beim Fest um 17 Uhr gezogen. Die Gewinner­zahlen werden hinterher auf der Internetseite veröffentlicht.

Auch der Trierer OB Klaus Jensen wird das Fest als Gast besuchen. Für ihn erfülle das Engagement des Vereins eine wichtige humanistische Aufgabe. “40 Jahre Club Aktiv bedeutet 40 Jahre Einsatz für ein selbstbestimmtes Leben. Der Club Aktiv hat sich in dieser Zeit große Verdienste um die Menschen mit Behinderung erworben.”

An mehreren Infoständen präsentiert der Club Aktiv seine Dienstleistungen vom mobilen sozialen Dienst bis zur Unterstützung von Jugendlichen bei der Ausbildungssuche. So stellt zum Beispiel das Qualifizierungsprojekt “Bau-Art” künstlerisch gestaltete Bauten vor. Im Zuge der Aktion “Trier wird schöner” wurden unter anderem die Innenräume des Sozialamtes Trier und die Außenfassade eines der DB-Regio-Südwest-Gebäude verschönert.

Bei verschiedenen Aktionen können die Besucher selbst aktiv werden und beispielsweise Jutetaschen farbig bedrucken. Außerdem gibt es eine Wurfbude, bei der “Barrieren” eingeworfen werden, einen Popcorn­stand und Straßenkünstler.

Paul Haubrich, Geschäftsführer von Club Aktiv freut sich über die Kooperation mit der IG Kornmarkt. “Es ist eine tolle Geste, dass die Gastronomiebetriebe unser Fest unterstützen, und wir unseren Besuchern so Speisen und Getränke anbieten können.”

Im Anschluss an die Feierlichkeiten des Club Aktivs findet ab 19 Uhr mit dem Konzert von Barfly das Kornmarkt­fest der IG Kornmarkt statt.

Print Friendly

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Unterstützen

In Evernote merken