Elefant des Tages: Holger

TRIER. Vom 19. Juli bis 18. Oktober findet die “Elephant Parade Trier-Luxemburg” statt. 16vor stellt alle Elefantenskulpturen, die in Trier zu sehen sind, vor. Heute: “Holger” von Johannes Kolz.

"Holger" von Johannes Kolz. Foto: Elephant ExpoOb in der Lokalzeitung, in Buchläden oder auf Plakaten – die mit Mundartsprüchen und -texten versehenen Cartoons von Johannes Kolz sind in Trier allgegenwärtig. “Als ich die Möglichkeit bekam, einen der Protagonisten der ‘Elephant Parade’ zu gestalten, war ich natürlich sehr erfreut”, sagt Kolz. “Und schnell stand fest, ihn auch in schweißtreibender Heimarbeit mit Trierer Mundart im Comicstil zu verzieren.”

Mit seinen großen Augen schaut Holger etwas verwundert um sich, was eigentlich nicht überrascht. Als lindgrüner Teilnehmer einer Elefantenparade in einem deutschen Mittelgebirge kann man schon mal etwas konsterniert dreinschauen. Ähnlich dürfte es auch den Studenten und Studentinnen ergehen – vor deren Campus er derzeit wohnt -, wenn sie erstmals mit dem Trierer Dialekt in Kontakt kommen. Um solche Berührungsängste mit der neuen Heimat etwas zu lindern, trägt Holger Mundart auf der Haut.

Ach ja, warum heißt Holger eigentlich Holger? “Eigentlich wollte ich ihn ja ‘Den lindgrünen Kawenzmann mit dem komischen Gemaolsches druff’ nennen, aber davon kam ich ab, als ich den Namen meinen Freunden kundtat und gleichzeitig eine Handvoll Erdnüsse zu kauen versuchte. Man verstand nur ‘Dschzwlikschrmms’. Also einigten wir uns gütlich auf Holger.”

Und die Farbe? “Holger ist grün, weil er über der Stadt im Grünen thront. Oder weil von der letzten Kinderparty noch reichlich grüne Farbe über war? Weil ich Rasenmähen so mag? Man suche sich aus, was am besten gefällt. Jetzt ist es nicht mehr zu ändern: Holger ist und bleibt grün! Und es steht ihm gut, finde ich.”

Name: Holger
Künstler: Johannes Kolz
Standort: Petrisberg, Geo-Zentrum
Sponsor: Studierendenwerk Trier

Hier geht es zum Elefanten des Vortages.

Print Friendly

von

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Unterstützen

In Evernote merken