Von Göttern, Malern und Madonnen
TRIER. Unter dem Titel “Von Göttern, Malern und Madonnen” veranstaltet die Katholische Akademie am Samstag, 14. Februar, eine Exkursion nach Frankfurt.
Ziele sind zwei Museen: das Liebighaus und der Städel. Die Teilnehmer sind eingeladen zu einer Zeitreise von der Antike bis ins Hochmittelalter. Die Abfahrt ist am 14. Februar um 8 Uhr am Hauptbahnhof, zurück geht es am Abend. In der Teilnehmergebühr von 50 Euro sind neben der Busfahrt auch die Eintritte in beide Museen sowie die Führung im Städel enthalten. Referentin ist Frauke Birtsch, Hentern.
Das Liebighaus zeigt derzeit neben seiner ständigen Skulpturensammlung die auf jahrzehntelanger Forschungsarbeit basierende Schau “Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur”. Im Städel ist noch bis zum 22. Februar die Ausstellung “Der Meister von Flémalle und Rogier van der Weyden” zu sehen. Die Ausstellung steht für die Geburt der neuzeitlichen Malerei. Beide Maler zählen zu den ersten Vertretern der “Ars Nova”.
Anmeldungen bis zum 1. Februar an die Katholische Akademie Trier, Auf der Jüngt 1, 54293 Trier, Tel. 0651 / 8105-232, E-Mail: anmeldung.kat@bistum-trier.de.
von 16vor




