Wenn der Kunde nicht zahlt
TRIER. Was kann ich tun, wenn der Kunde in Luxemburg nicht zahlt? Diese Frage soll deutschen Handwerkern durch ein neues Seminar der Hwk beantwortet werden.
Viele Handwerker kennen das Problem: Der Vertrag ist unterschrieben, die Arbeit ist gemacht, aber der Kunde zahlt nicht. Was auch immer die Gründe für die offenen Forderungen sind – den Betrieb können sie stark belasten. Noch komplizierter wird es, wenn die Arbeiten im Ausland, auch im nahen Nachbarland Luxemburg, durchgeführt wurden. Denn kaum ein Handwerker hat sich im Vorfeld um Besonderheiten bei der rechtlichen Absicherung gekümmert oder kennt die Wege, die er einschlagen kann, wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist.
Um Abhilfe zu schaffen, bietet die Handwerkskammer Trier ein neues Seminar unter dem Titel “Offene Forderungen in Luxemburg – was kann ich tun?” an. Referent ist ein luxemburgischer Anwalt und ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet.
Die Veranstaltung findet am 11. März von 18 bis 19.30 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro pro Person. Information und Anmeldung bei der Hwk, Claudia Marx, Tel.: 0651/207-400, eMail: cmarx@hwk-trier.de.
von 16vor




