Stadt stellt Strafanzeige

TRIER. Die Stadt Trier hat Strafanzeige und Strafantrag gegen Unbekannt wegen der Weitergabe der vertraulichen Bewerberliste für die ausgeschriebene Stelle einer/eines hauptamtlichen Beigeordneten gestellt.

Die Liste mit den persönlichen Daten der 28 Bewerberinnen und Bewerber um die Leitung des Baudezernats war am 11. November unmittelbar vor der Stadtratssitzung im Ältestenrat an die anwesenden Vorsitzenden der im Rat vertretenen Fraktionen und Gruppierungen mit dem Hinweis auf die notwendige Diskretion und den sensiblen Umgang mit den Daten ausgehändigt worden.

Offenbar wurde die betreffende Liste noch am gleichen Tag an die regionale Tageszeitung weitergegeben. Die Bewerberliste war nur einem sehr kleinen, überschaubaren Kreis bekannt und könnte zum einen aus der Verwaltung heraus oder aus dem Kreis der Fraktionen und Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ältestenrates in unzulässiger Weise weitergegeben worden sein.

In einem Schreiben an die Fraktionen zeigte sich OB Jensen über diese Verletzung der Vertraulichkeit im Umgang mit Bewerberdaten sehr bestürzt und wies darauf hin, dass er niemanden verdächtige, er aber verpflichtet sei, alles zu tun, dass diese Verletzung der Vertraulichkeit im Umgang mit den Bewerberdaten aufgeklärt werde.

Print Friendly

von

1 Leserbrief | RSS-Abo

  1. M. Fusenig schreibt:

    Meine Güte, OB Jensen ist erwacht und fühlt sich “verpflichtet” diesen Hochverrat zur Anzeige zu bringen. Er hatte in seiner bald ablaufenden Zeit als Trierer OB genug Zeit und ausreichend Gelegenheiten sich zu Amtspflichten verpflichtet zu fühlen, und hat dies aber nicht gemacht bzw nicht wahrgenommen. Er hinterlässt seinem Nachfolger eine Stadt in allen Belangen in einem erbärmlichen Zustand, sowohl in “seinem Haus” als auch in der Öffentlichkeit.
    Ich hoffe, sein Nachfolger folgt nicht diesem Beispiel des Verharrens, des Aussitzens der Amtszeit, sondern wird aktiv tätig und verbessert das Aussehen, den Zustand und das Ansehen der Stadt.

Schreiben Sie einen Leserbrief

Angabe Ihres tatsächlichen Namens erforderlich, sonst wird der Beitrag nicht veröffentlicht!

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien!

Noch Zeichen.

Bitte erst die Rechenaufgabe lösen! * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Unterstützen

In Evernote merken